Kulturabend der Amraser Matschgerer

Kulturabend der Amraser Matschgerer am 1. Oktober 2021

Am 1. Oktober 2021 fand die Abschlussveranstaltung zum Erhalt des „immateriellen Kulturerbes der UNESCO Österreich“ in Form eines Kulturabends im Gemeindesaal Amras statt.

Schon sehr früh vor Beginn des offiziellen Programms trafen die Gäste zahlreich ein und konnten sich bei einem Gemütlichen Glas nicht nur unterhalten, sondern auch die von Künstler Lukas Dworschak gemahlenen Matschgererbilder bestaunen, die an diesem Abend in einer stillen Auktion versteigert wurden. Durch die zu diesem Zeitpunkt gültigen Verordnungen und Maßnahmen, waren leider nicht mehr als hundert Personen für den Saal zugelassen. Dennoch konnte sich die Liste der Gäste sehen lassen. Nicht nur aus Politik von Stadt und Land, sondern vor allem auch aus dem Bereich der Volkskunde und Historie konnten zahlreiche Fachleute begrüßt werden. Eine besonders Ehre war der Besuch der Generalsekretärin Fr. Jankovic und der Verantwortlichen für den Fachbereich immaterielles Kulturerbe der UNESCO Österreich Fr. Biasetto. Auch mit dabei waren der Zunftrath unserer befreundeten Eulenzunft aus Seelbach Deutschland, zahlreiche Obleute und Funktionäre der Amraser Vereine, sowie viele Mitglieder der Amraser Matschgerer. Nach dem offiziellen Beginn des Kulturabends mit einem Einspieler, wurden die Ansprachen vom Landesrat für Kultur Mag. Johannes Tratter, dem Sprecher des Traditionsforum Tirol Franz Hitzl und die Videoansprache von Landeshauptmann Günther Platter auf der sehr professionell gestalteten Bühne abgehalten. Im Anschluss wurde der Brief des Bundespräsidenten Alexander Fan da Bellen der uns von Wien aus zugesannt wurde von unserem Obmann Stv. Rauscher Manuel verlesen. An diesem Abend wurde sehr vieles von Fotovorträgen von einst bis heute, der Jugendarbeit, zahlreichen Podiumsgesprächen mit den Fachleuten aus Kultur und einem Matschgerer Haus in der eigens gebauten Matschgerer Stube, bis hin zu Kommentaren zweier Zeitzeugen zu einem 8mm Film aus den 60´ern, sowie ein Kurzfilm in drei Teilen über die fünf Jahreszeiten der Amraser Matschgerer geboten. In der Pause und nach Ende des offiziellen Teiles der Veranstaltung, konnten die Besucher bei einem Smalltalk gemütlich ein Glas trinken und wurden kulinarisch mit regionalen Produkten wie köstlichen belegten Brötchen von unserem Hofer Bauern verwöhnt und jeder Besucher hatte die Gelegenheit den eigens kreierten Jubiläumsbrant der Fam. Steixner für die Matschgerer zu verkosten.

Es war wohl für viele die etwas andere Art einer Veranstaltung der Amraser Matschgerer die man vielleicht so nicht erwartet hätte, aber die Resonanz bzw. Kritik war sehr groß und absolut positiv. Dies spiegelte sich auch in der Stimmung nach der Veranstaltung wieder. Es wurde seitens aller Beteiligten angeregt diskutiert und viel über frühere aber auch jetzige Zeiten gesprochen und Meinungen ausgetauscht.

Als Fazit darf gesagt werden, dass dieser Kulturabend durch viel Fleiß und Einsatz zahlreicher Personen absolut gelungen ist und ein wertvoller Beitrag für nachkommende Generationen sein wird, zumal von dieser Veranstaltung Ton und Bildaufzeichnungen gemacht wurden und somit für die Zukunft gesichert sind.

FOTOS DIESER VERANSTALLTUNG FINDEN SIE HIER!

Matschgerer heil

Bernhard Egger
Obmann der Amraser Matschgerer